Historie Philosophie Baugewerbe Mehrfamilienhaus Gerüst Planung Gebäude Neubau Bauen mit Tradition
Die Anfänge der Baufirma Brandl gehen zurück auf den 1874 geborenen Ferdinand Brandl, der zu Hause (Gschill, Laufing) als Landwirt arbeitete und in der Umgebung als Maurerpolier tätig war. Sein 1904 geborener Sohn Ferdinand erlernte das Maurerhandwerk und meldete 1931 (1936 Neubau in Asten) bei der Handwerkskammer München einen Maurerbetrieb an. Zunächst arbeitete er meist alleine. Im Jahr 1943 stellte er den ersten Lehrling ein. Die beiden erledigten hauptsächlich Reparaturarbeiten und kleinere Neubauten.

Meisterprüfung im Maurerhandwerk Neubauten

Von Generation zu Generation

1946 absolvierte Ferdinand Brandl die Meisterprüfung im Maurerhandwerk in München. Sechs Jahre später beschäftigte er schon sechs Maurer. Es wurden vor allem landwirtschaftliche Gebäude und einzelne Wohnhäuser erstellt. Die hierzu erforderlichen Pläne wurden alle vom Firmeninhaber gefertigt.

Die Firma wuchs ständig, und Ferdinand Brandl investierte viel in den Betrieb. Im Jahr 1955 kam sein Sohn Ferdinand als Maurerlehrling in die Firma. Dieser schloss 1958 seine Lehre als Jahrgangsbester in Oberbayern ab. Drei Jahre später wurde der erste Kran gekauft. 1963 legte Ferdinand Brandl sen. die Meisterprüfung im Bau- und Kunsthandwerk in München ab, 1965 zusätzlich die Meisterprüfung in der Mosaik-Platten- und Fliesenlegerei.

Ferdinand Brandl jun. betreibt das Baugeschäft somit bereits in der 4. Generation. 2016 hat sein im Jahr 2000 geborener Sohn Lukas Ferdinand Brandl begonnen, das Maurerhandwerk zu erlernen, um den Traditionsbetrieb in Zukunft weiterführen zu können. Die Aufträge für die Firma wurden im Lauf der Jahrzehnte immer größer und interessanter, und viele Kunden lassen bereits in der zweiten Generation von uns bauen. Auch Schulen, Turnhallen und Kindergärten zählen heute zu unseren Referenzobjekten.

Wohnhausbau Brandl Asten

Ein- und Zweifamilienhäuser

Ob Einfamilienhaus, Doppelhaus oder Mehrfamilienhaus: Beim Wohnhausbau sind wir Ihr kompetenter und zuverlässiger Partner. Wir bauen pro Jahr etwa 50 Häuser für private Auftraggeber.
Öffentliche Bauten

Öffentliche Bauten

Auch Arbeiten an Feuerwehrhäusern, Verwaltungsgebäuden, Kindergärten und weiteren öffentlichen Gebäuden führen wir mit unserem erfahrenen Team termingerecht und qualitätsbewusst durch.
Landwirtschaft und Gewerbe

Landwirtschaft und Gewerbe

Wir bauen Gewerbebetriebe und landwirtschaftliche Betriebe mit Wohnhaus, Stallungen und Maschinenhalle entsprechend den Anforderungsprofilen und Betriebsabläufen.





Für eventuelle Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung! BRANDL BAU GMBH
Dorfstraße 5, 84529 Tittmoning-Asten
Telefon : 08683 – 543, info@brandl-bau-asten.de, www.brandl-bau-asten.de
Gesetzlicher Vertreter: Ferdinand Brandl, Jun. | USt-IdNr. DE 191641371 | Sitz des Unternehmens: Tittmoning-Asten